Jeden Sonntag findet um 11 Uhr ein Gottesdienst mit Morgengebet oder Abendmahl statt

Willkommen bei Cheltenham Minster.  Wir danken Ihnen für Ihren Besuch und hoffen, dass Sie Ihre Zeit hier genießen.

Sie befinden sich im ältesten Gebäude Cheltenhams.  Seit mehr als 800 Jahren feiern Christen hier ihre Gottesdienste.  Sie ist die Pfarrkirche von Cheltenham und wurde 2013 zum Minster ernannt.  "Minster" ist ein Ehrentitel, der Kirchen von besonderer Bedeutung in England verliehen wird.  Dieser Leitfaden führt Sie durch die Kirche und gibt Ihnen Einblicke in die Geschichte und hilft Ihnen, über Ihren eigenen Glaubensweg nachzudenken.

Willkommen bei Cheltenham Minster. 

  • Obwohl es sehr alt aussieht, handelt es sich um eine viktorianische Nachbildung des alten Taufbeckens. Als die Kirche 1859 wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen wurde, brachte man das ursprüngliche Taufbecken in das Sun Inn in der Cheltenham High Street (heute abgerissen), wo es als Pferdetränke diente.

    Das Taufbecken fasst das Wasser während eines Taufgottesdienstes. Es steht in der Nähe der Tür, um den Anfang einer Reise zu symbolisieren - die Taufe markiert den Beginn einer lebenslangen Reise des Glaubens für die Nachfolger Jesu.

  • Die Bibel berichtet uns, dass Jesus gerne mit den Menschen zu Tisch ging. Hier sehen wir Jesus beim Abendessen mit seinen engsten Freunden, den zwölf Jüngern, in der Nacht vor seinem Tod am Kreuz.

    Während dieses besonderen Passahmahls segnete Jesus Brot und Wein und sagte den Jüngern, dass diese seinen Leib und sein Blut darstellen. Christen teilen Brot und Wein während des Abendmahls mit anderen, um sie daran zu erinnern, dass Jesus gestorben ist, um sie von Sünde und Tod zu erlösen.

    Könned Sie Judas Iskariot finden, den Jünger, der Jesus verraten hat? Er hat einen dunkelbraunen Heiligenschein.

  • Dies ist das Herzstück des Gebäudes. Können Sie sich die Tausenden von Menschen vorstellen, die in wichtigen Momenten ihres Lebens hierher gekommen sind? Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen…

    Stellen Sie sich vor, wie viele Gebete schon ausgesprochen wurden.

    Bleiben Sie doch einen Moment stehen und erleben Sie die Ruhe des Minsters.

    Kein Wunder, dass so viele Menschen im Laufe der Jahrhunderte hierher gekommen sind, um sich mit Gott Zeit zu verbringen.

  • Dieses Fenster bildet Jesus ab, der vom Ölberg bei Jerusalem in den Himmel hinaufsteigt.

    Der auferstandene Jesus verabschiedet sich von seinen Jüngern und kehrt zu Gott, seinem Vater, zurück. Die beiden Engel versprechen, dass Jesus eines Tages wiederkommen wird.

    Christen warten auf den Tag, an dem Jesus wiederkommt und alles, was in der Welt verkehrt ist, in Ordnung bringt.

    Könned Sie die Fußspuren erkennen, die Jesus hinterlassen hat?

  • Dies war ursprünglich die Eingangspforte und der Eingang zur Kirche. Sehen Sie sich die wunderschöne Decke an - können Sie die komplizierten Muster erkennen, die wie Sterne aussehen? Diese Art von Decke stammt aus dem Mittelalter - können Sie sich vorstellen, wie lange die Steinmetze gebraucht haben müssen, um sie zu gestalten? Wir können dies als ihre Art sehen, Gott zu preisen.

    «Wenn ich deinen Himmel betrachte, das Werk deiner Finger,

    den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:

    Was ist der Mensch, dass du an ihn gedenkst,

    und der Sohn des Menschen, dass du auf ihn achtest?

    (Psalmen 8:4-5)

  • Über der alten Taufkapelle befindet sich ein Raum, den man über eine Wendeltreppe von außen erreicht. Man nimmt an, dass dieser Raum ursprünglich als Unterkunft für die Geistlichen diente, die hier zu Besuch waren - wahrscheinlich ein ziemlich kalter und ungemütlicher Ort zum Übernachten! Ab 1729 beherbergte es die Blue Coat School, eine Armenkinderschule (die Schüler trugen eine blaue Uniform). Die Schule wurde erstmals 1683 in der High Street eingerichtet, nachdem ein örtlicher Wohltäter, George Townsend, jährlich £ 4 "für den Unterricht armer Kinder im Lesen und Schreiben" hinterlassen hatte.

    Im Jahr 1847 zog die Schule in ein Gebäude in der Devonshire Street um, das 1993 zu einem Wohnhaus umgebaut wurde.

  • Die US "Stars and Stripes" Fahne stammt aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie wurde der Kirche von Generalleutnant John C.E. Lee von der US-Armee und seinem Stab geschenkt, die während des Krieges in Cheltenham stationiert waren und die Gottesdienste in der Minster besuchten.

    Bei der zweiten Fahne handelt es sich um die Regimentsstandarte des 9. Bataillons des Gloucestershire Regiments, die mit Schlachtenehren des Ersten Weltkriegs versehen ist. Das Bataillon war im Winter 1914 in Cheltenham einquartiert, bevor es in Frankreich und auf dem Balkan in den Kampf zog.

    Die Fahne, die zwischen ihnen hängt, wurde für ein Treffen von Kirchenleitern in Cheltenham im Jahr 1928 entworfen und bestickt.

    Beim Betrachten dieser Erinnerungen an Kriege möchten Sie vielleicht ein Gebet für den Frieden in der heutigen Welt sprechen.

  • Dieses schöne Fenster sieht perfekt aus, aber es gibt einen absichtlichen Fehler im Muster, der uns daran erinnert, dass nur Gott perfekt ist.

    Können Sie den Fehler erkennen? Er befindet sich in den kleinsten Feldern, die die mittleren acht Felder umgeben.

    In der Mitte dieses Fensters ist ein Lamm zu sehen, das mit einem Schwert durchstochen wurde. In der Bibel wird Jesus als ein Lamm beschrieben, das geopfert wurde. Es ist ein Bild, das das Opfer darstellt, das Jesus brachte, als er am Kreuz starb, damit uns unsere Verfehlungen vergeben werden können.

    Die Worte auf den acht Tafeln, die das Lamm umgeben, stammen aus der Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel:

    Würdig ist das Lamm, das geopfert wurde, Macht und Reichtum zu empfangen, Weisheit und Stärke, Ehre, Ruhm und Anbetung! (Offenbarung 5:12)

  • Hier stehen Sie unterhalb des Turms und der Turmspitze der Kirche - einem der ältesten Teile des Gebäudes. Die Spitze des Turms befindet sich 51 Meter über dem Boden der Kirche.

    Wenn Sie nach oben schauen, können Sie eine kreisförmige Öffnung in der Decke sehen, durch die die Glocken in den Glockenturm hinein- und wieder herausgeholt werden.

    Im Turm befinden sich 13 Glocken. Diese wurden im Jahr 2017 gegossen. Die größte Glocke, die Tenorglocke, wiegt etwas mehr als eine Tonne. Sieben der alten Glocken aus dem Jahr 1823 wurden für die neuen Glocken wiederverwendet. Traditionell meldeten die Glocken, wenn ein Gottesdienst stattfand. Sie werden immer noch am Sonntagmorgen geläutet.

  • Ein Rednerpult ist ein Lesepult, auf das die Bibel gelegt wird, wenn sie im Gottesdienst vorgelesen wird.

    Wie dieses haben sie oft die Form eines Adlers mit ausgebreiteten Flügeln. Dieser soll den Apostel Johannes, einen der vier Evangelienschreiber, symbolisieren.

    Wenn wir auf ihn hören, spricht Gott in der Bibel zu uns.

    Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg. (Psalm 119:105)

  • Dies ist das ausführlichste Denkmal in der Kirche. Es erinnert an Kapitän Henry Skillicorne, der Cheltenham als Kurort entwickelte. Er diente zwei Amtsperioden als Kirchenvorsteher. Er war auch ein aktives Mitglied der Sakristei, die den Pfarrer bei der Verwaltung der Kirche unterstützte.

  • Francis Close wurde 1826 zum Pfarrer von St. Mary's ernannt und wirkte hier 30 Jahre lang. Er war ein beliebter Prediger, ein bekannter Evangelikaler und eine recht umstrittene Persönlichkeit. Während seiner Zeit in Cheltenham gründete er vier Kirchen, vier Schulen und eine Lehrerbildungsanstalt, die später Teil der Universität von Gloucestershire wurde. Aber er war auch ein entschiedener Gegner von Alkohol, Tabak, Theater und Pferderennen! Im Jahr 1829 erregte seine Predigt über die Übel des Pferderennens die Gemüter seiner Gemeinde so sehr, dass die Pferderennveranstaltung im Jahr 1830 gestört wurde. Vor der Veranstaltung im folgenden Jahr war die Zuschauertribüne bis auf die Grundmauern niedergebrannt!

  • Dies ist das älteste Messingdenkmal in der Kirche und zeigt die Bildnisse des Richters William Greville und seiner Frau Margery. William war ein Ritter und besaß die Güter und Ländereien von Arle Court in Cheltenham. Er starb am 11. März 1513 während der Herrschaft von Heinrich VIII. William hinterließ eine Stiftung, die jährlich 25 Shilling für die Verteilung von Brot an die Armen einbrachte, was in heutigem Geld £ 1.112 entsprechen würde.

    Wenn Sie genau hinsehen, können Sie erkennen, wie viele Söhne und Töchter William und Margery hatten?

  • Hier werden Brot und Wein während des Abendmahlsgottesdienstes geteilt. Jesus hat seinen Jüngern gesagt, dass sie Brot und Wein teilen sollen, um sich daran zu erinnern, dass er gestorben ist, um uns von Sünde und Tod zu befreien.

    Schauen Sie rechts vom Tisch - sehen Sie das kleine Steinbecken in der Wand? Sie stammen aus dem Jahr 1350 und wird piscina genannt. Hier wurden der Kelch und der Teller, die beim Abendmahl verwendet wurden, gereinigt.

    Gleich neben der Piscina steht eine Steinsitzbank, auf der die Priester während langer Gottesdienste sitzen und sich ausruhen konnten.

Купіль
Вікно Тайної Вечері  Чи помітили ви Юду Іскаріота, учня, який зрадив Ісуса? Він має темно-коричневий німб.
Вікно Вознесіння
Кімната старої школи
Штандарти
Вікно-троянда
Дзвони і вежа
Кафедра
Френсіс Клоуз
Меморіал Ґревіля
Високий стіл

Jetzt sind Sie am Ende Ihres Rundgangs angelangt. Vielleicht möchten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um in der Ruhe der Gebetskapelle zu verweilen. Vielleicht möchten Sie eine Kerze anzünden oder ein Gebet formulieren.

Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen.

Matthaeus 11:28

ZEITACHSE

  • In Cheltenham gab es eine Kirche, die möglicherweise an der Stelle stand, an der sich heute das Minster befindet.

  • In der Domesday Survey hatte die Kirche in Cheltenham mehrere Priester und 18,21 Hektar Land. Sie war im Besitz der Abtei von Cirencester.

  • Die Mönche aus Cirencester bauten die Kirche neu auf. Ihre Arbeit bildet die Grundlage für das heutige Gebäude.

  • Die Seitenschiffe, der nördliche Eingang und das Fenstermauerwerk wurden hinzugefügt.

  • Bei der Auflösung der Klöster durch Heinrich VIII. wurde die Abtei von Cirencester zerstört. Das Land, auf dem das Minster stand, wurde von der Monarchie an Sir Henry Jerningham verpachtet, der es an einen Landwirt, Thomas Higgs, weiterverpachtete. Dieser kümmerte sich kaum um die Kirche.

  • Церква була занедбана, і церковні старости (Churchwardens) повідомили, що «вівтар церкви знаходиться в руїнах і занепаді».

  • Ein wohlhabender Londoner Kaufmann, Sir Baptist Hicks, kaufte das Land und das Recht, Geistliche zu ernennen. Er übertrug das Ernennungsrecht an das Jesus College Oxford. Es blieb bis 1812 beim College und ging dann an Joseph Pitt über. Dieser verkaufte das Ernennungsrecht 1816 an Reverend Charles Simeon, und der Simeon's Trust hält es bis zum heutigen Tag. Pitt, der den Pittville Park und das umliegende Gebiet entwickelte, verkaufte den größten Teil des Kirchengrundstücks für Bauzwecke. Seine Erben verkauften den Altarraum und das Recht auf den Zehnten an eine Anwaltskanzlei.

    (Siehe 1861)

  • Ein detailliertes Inventar der Kirche in Cheltenham berichtet von "einem schönen Pfarrhaus mit Nebengebäuden, einer großen Scheune, einem Ochsenstall, Ställen, einem großen Teich, einem Garten und einem kleinen Obstgarten". Außerdem gab es 90,95 Hektar Wiesenland.

    Sir Francis Bacon hatte nun das Pachtrecht und verpachtete es weiterhin an die Familie Higgs. Obwohl sie mit dem Land £ 400 pro Jahr verdienten, zahlten sie zwei Geistlichen ein Stipendium von jeweils nur £ 10 pro Jahr für die Leitung der Kirche. Das niedrige Stipendium zog keine besonders gebildeten Geistlichen an. Die Diözese forderte eine Gehaltserhöhung, da die Menschen nicht angemessen versorgt und unterrichtet wurden. Der Streit zwischen der Familie Higgs und der Diözese dauerte 16 Jahre.

    Schließlich einigte man sich auf jeweils £ 80 pro Jahr für das Gehalt von zwei Geistlichen. Robert Walker, einer der bestehenden Geistlichen, wurde gebeten, die Gemeinde zu verlassen, um Platz für einen gelehrteren Mann zu machen. Er weigerte sich, zu gehen, und seine Meinungsverschiedenheiten mit den Gemeindemitgliedern wurden bis vor das Londoner Kanzlergericht getragen.

  • George Whitefield und John Wesley besuchten Cheltenham. Sie besuchten Cheltenham mehrmals und jedes Mal wurde ihnen der Zutritt zur Pfarrkirche verweigert, so dass sie draußen vor einer großen Menschenmenge predigten.

  • König Georg III., Königin Charlotte und drei ihrer Töchter besuchten Cheltenham, um das Wasser zu nehmen. Am ersten Sonntag, an dem die königliche Gruppe den Gottesdienst in der Pfarrkirche besuchte, war der Chor so überwältigt, dass er nicht singen konnte. An den folgenden Sonntagen des königlichen Besuchs ging es ihm besser. Da es in der Kirche keine Orgel gab, wurde ein sehr gutes Fagott beschafft, um den Chor zu unterstützen.

  • Die Pfarrkirche war nun nicht mehr groß genug für die wachsende Bevölkerung Cheltenhams, und es wurden vier weitere Kirchen gebaut: Holy Trinity, St James', St John's und St Paul's. In drei dieser Kirchen zahlten die Menschen entweder einen Jahresbeitrag oder einen Shilling pro Sitzplatz - das wären heute £4,75.

    Im Gegensatz dazu wurde die St. Paul’s Kirche aus Spenden erbaut. Sie war eine Freikirche, in der "die Armen mit Sicherheit Aufnahme finden würden".

  • Es wurde festgestellt, dass die Gewölbe unter der Kirche unhygienisch, die Emporen unsicher und die Turmstützen rissig waren. Die Kirche wurde geschlossen. Eine provisorische Kirche aus Wellblech wurde an der Stelle errichtet, wo heute die St. Matthew's Kirche in der Clarence Street steht. Die Emporen wurden entfernt, die Gewölbe abgedichtet und der Fußboden mit neun Zoll Beton bedeckt. Neue Kirchenbänke wurden eingesetzt, und die Pfarrkirche wurde 1861 wieder für Gottesdienste geöffnet.

  • Reverend Edward Walker war der Pfarrer und kaufte die Pfarrei. Damit wurde er der erste ‘Rector’ von Cheltenham. Die Gemeinde war nun zu groß für das Gebäude. Die provisorische Kirche wurde durch die St. Matthew's Kirche ersetzt. Diese wurde 1879 fertiggestellt. Rev'd Canon Bell (der ‘Rector’) wollte, dass St. Matthew's anstelle von St. Mary's zur Pfarrkirche wurde. Er stieß auf starken Widerstand und konnte diese Änderung nicht durchsetzen.

  • Am Sonntag, den 3. Februar, wurde die Pfarrkirche vom Bischof von Gloucester, Michael Perham, zum Cheltenham Minster ernannt. Anlässlich der Ernennung der Pfarrkirche zum Minster sagte Bishcof Michael: “Sie ist absolut ideal platziert, um das religiöse Herz der ganzen Stadt zu sein, nicht nur ihrer Gemeinde.”